Gestern auf dem Lilienstein
Aus für Mediathek.app
Meine Favoriten aus 2012

Aus für Mediathek.app

Die erste schlechte Nachricht des Jahres betrifft mein Software-Equipment: Mediathek.app stellt ab sofort den Betrieb ein. Das ist mehr als bedauerlich, denn die Mac-Software Mediathek war perfekt für Leute wie mich, die wenig bzw. gar nicht fernsehen und lediglich im Nachhinein interessante Spielfilme oder Dokumentationen nachschauen möchten. So ließ es sich auf bequeme Art und Weise im Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender stöbern – bei Bedarf konnte die Sendung dann heruntergeladen oder via Stream angeschaut werden.

Genaue Gründe für die Einstellung des Dienstes lassen sich nicht erfahren – “Der Betrieb musste aus rechtlichen Gründen leider eingestellt werden” heißt es dazu lediglich in einer kurzen Twitter-Mitteilung.

Mac & i benennt fernsehsuche.de als eine Alternative, welche mir allerdings nach einem kurzen Test nur eingeschränkt nutzbar erscheint. Eine weitere wäre die Investition in neue Hardware, sprich solch ein EyeTV-Gerät von Elgato – um damit DVBT am Mac zu empfangen und Sendungen aufzuzeichnen.

Mit dem Thema habe ich mich allerdings noch nie befasst. Wer also diesbezüglich eine Empfehlung hat darf diese gerne hier benennen.

Kommentare anzeigen (11)
  1. DVB via EyeTV ist keine wirkliche Alternative, denn das Schöne an der Mediathek war ja, dass man im Nachhinein Dinge fand, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Und vor allem: Alles an einem Ort. Wir haben und nutzen EyeTV – macht nicht immer Spass (Empfang schwankt, gibt Aussetzer)

    1. So ist das, besser: genau so schön war das.

      Zum EyeTV: gelegentliche (wenn auch seltene) Aussetzer habe ich hier auch beim DVBT-Empfang. Lassen sich denn damit auch Sendungen aufnehmen und überhaupt: wie steht es um die Auflösung am Fernsehbild – ist das ordentlich?

    1. Ich war gestern abend schon misstrauisch, als ich den Tatort nachschauen wollte und keine Verbindung zum Server bekam. Habe dann einen Ruckelfilm über die ARD-Webseite gesehen. 🙁

    1. Klar doch. Habe ich allerdings nicht mehr an Bord, da von Apple nicht mehr integriert bzw. empfohlen wegen der Sicherheit. Dazu bräuchte ich noch den VLC sowie den flvstreamer – dazu die alles andere als vielversprechenden Screenshots – nö, das tue ich mir nicht an. Das schaut mir aus wie von 2001.

      Hier löppt alles mit QuickTime – oder eben gar nicht.

      Aber danke für deinen Hinweis. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rappelsnut
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.