Rappelsnut
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blogroll
  • Kontakt
  • Feed

Dreierlei zum Nachhören

Web Rappel 26.03.2025
(Überarbeitet am 02.03.2026 )

Der mensch hat momentan ungewohnt viel Zeit zum Müßiggang. Was jetzt meint: Alle viere gerade sein lassen (zumal an solch einem regnerischem Tag wie dem heutigen). Also ab auf die Couch und Augen und Ohren auf! Ich schaue und höre dabei querbeet alles, was interessiert. Und möchte anbei drei Empfehlungen zum Nachhören aussprechen.

  • Uralte Buchen und Profitgier: Wie die Wälder im tschechischen Erzgebirge verheizt werden (12:15 Min.) – Im Osterzgebirge wachsen einige der ältesten und ökologisch wertvollsten Buchenwälder Tschechiens. Doch die Artenvielfalt ist bedroht, denn manche Waldbesitzer lassen die Bäume rigoros fällen. Ein Bürgermeister setzt sich nun zur Wehr.
  • Leben in der Sächsischen Schweiz – Die schöne Landschaft aller (55 Min.) – Wald. Schluchten. Felsformationen. Die Sächsische Schweiz ist wie ein Märchenland. In dem viele Rechtsextreme leben. Was erzählen Ehemalige, Zugezogene und Dagebliebene, die damit nicht einverstanden sind?
  • Déja-vu – Ein Phänomen mit mystischer Aura (24 Min.) – Das hab ich genauso schon einmal erlebt! Obwohl man dieses Gefühl hat, weiß man: das kann eigentlich nicht sein. Das Déjà vu: Ein Stück weit bleibt es Rätsel, aber es gibt mehrere Versuche, das Phänomen zu erklären. Von der Kunst über die Philosophie bis hin zu Psychologie und Neurologie. Und einige Ansätze scheinen plausibel. (via)

So weit, so gut. Ich wünsche ein erbauliches Hörvergnügen. Soweit das möglich ist.

Abgelegt in:

  • Web

Vorheriger Eintrag:

Spazieren geht so

Folgender Eintrag:

Zwei kleine Runden
Rappel

Rappel

Guten Tag. Rappelsnut war einmal ein reich bebildertes Tagebuch im Netz. Der Autor lebt in Pirna, einer alten Stadt an der Elbe und schreibt hier weiter über das, was schön war. Oder immer noch schön ist. Zumeist jedenfalls.

Wer mitliest, ist herzlich willkommen.

Auch interessant

Dreierlei TechGedöns

Technik 23.04.2025

Dreierlei für Pirna

Lokales 07.11.2024

Dreierlei für Pirna

Lokales 29.06.2024

Zwei Rundfunk-Features zum Nachhören

Web 01.02.2022
Rappelsnut
Copyright © 2026 Rappelsnut ・ < UberBlogr-Webring >