Rappelsnut
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blogroll
  • Kontakt
  • Feed

Red Bricks - Sharp&Proud

Beatmusik Rappel 25.05.2025
(Überarbeitet am 02.03.2026 )

Red Bricks – Oi! aus Hamburg mit Haltung und Herz

https://youtu.be/OIJIQBEjlpk?si=WCJ171Oc2zPie44A

Ich mach mal weiter damit, die Trommel zu rühren für solch Bands, die sich der einzig wahren Beatmusik verschrieben haben. Und lobe hiermit laut und gerne die Red Bricks aus Hamburg, den neuen deutschen Stern am globalen Streetpunk-Himmel.

Im Jahr 2021, während sich die Welt noch in der Pandemie drehte, entstand in Hamburg eine neue Band, die sich schnell in der deutschen Oi!-Szene Gehör verschaffte: Red Bricks. Die Gründung dieser Band war kein Zufall – hinter ihr stehen erfahrene Musiker aus bekannten Gruppen wie Heiamann, Volxsturm und Harbour Rebels. Diese Wurzeln hört man: Red Bricks bringen klassischen Streetpunk-Sound mit, verpackt in einer frischen, authentischen Attitüde.

Antifaschistischer Oi! mit Aussage

Was sie besonders macht, ist nicht nur ihr kraftvoller Sound, sondern auch die klare politische Haltung. Die Band steht offen für antifaschistische Werte ein und macht in ihren Texten kein Geheimnis daraus, auf welcher Seite sie steht. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Solidarität und der Stolz auf die Arbeiterklasse prägen ihre Songs – ohne dabei in stumpfe Parolen zu verfallen. Stattdessen hören wir Geschichten von unten, von Zusammenhalt und Widerstand.

„Built Over Time“ – das Debütalbum

2022 erschien das Debütalbum Built Over Time auf Contra Records. Die elf Songs auf dem Album liefern genau das, was man von einer Streetpunk-Band erwartet: melodische Gitarren, raue, ehrliche Vocals und Texte, die hängen bleiben. Songs wie „Forgotten Heroes“ oder „From Father To Son“ zeigen, dass Red Bricks mehr sind als bloßer Lärm – hier wird mit Herz gespielt.

Für 2025 ist ein zweites Album angekündigt, außerdem beteiligt sich Red Bricks an einem internationalen Split-Projekt mit anderen Oi!-Bands aus Nordamerika und Europa. Damit zeigen sie, dass ihre Musik nicht nur lokal funktioniert, sondern Teil einer globalen Subkultur ist, die sich gegen Faschismus, Ausgrenzung und Gleichgültigkeit stellt.

Mit Sharp&Proud (anbei im Video) ist jetzt die erste Single-Auskopplung der kommenden Platte erschienen, und sie gefällt mir ausgesprochen gut.

(Tipp via)

Abgelegt in:

  • Beatmusik

Vorheriger Eintrag:

Von Pirna zum Wilisch und zurück

Folgender Eintrag:

Will und Roswitha Quadflieg: Ich will lieber schweigen
Rappel

Rappel

Guten Tag. Rappelsnut war einmal ein reich bebildertes Tagebuch im Netz. Der Autor lebt in Pirna, einer alten Stadt an der Elbe und schreibt hier weiter über das, was schön war. Oder immer noch schön ist. Zumeist jedenfalls.

Wer mitliest, ist herzlich willkommen.

Rappelsnut
Copyright © 2026 Rappelsnut ・ < UberBlogr-Webring >