Rappelsnut
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Blogroll
  • Kontakt
  • Feed

Die kleine Runde bei Dohma

Wanderlust Rappel 29.10.2022
(Überarbeitet am 02.03.2026 )

Zum Samstag sind wir nahebei spaziert (bei Dohma, das liegt quasi nebenan und ist in fünf Minuten erreicht). Nicht allzu weit und klein, aber fein. Im ausgehenden Winter '21 sind wir die Runde schon einmal gegangen und bereits damals reifte der Plan, die Landschaft auch einmal im Herbst zu erkunden. Und das lohnt sich durchaus.

Startpunkt war, wie dazumal auch, der kleine Parkplatz am Buswendeplatz (dem ehemaligen Bahnhof, Dohma lag von 1894 bis 1963 an der Bahnstrecke Pirna–Großcotta). Wir folgten dem Kirchsteig, passierten das berühmte Sühnekreuz und spazierten vergnügt durch das lieblich anzuschauende Hügelland. Später dann, am (derzeit stark befahrenen) Autobahnzubringer, hielten wir uns links und liefen im schönen Bogen wieder nach Dohma hinunter (komoot).

Wir sahen: Das satte Grün der Flächen. Strahlend bunte Bauminseln und kleinere Waldstücke. Die alten Wege durch Wald und Flur. Den Kirchturm von Ottendorf. Schwarzkopfschafe und einen letzten Admiral. Und keine Menschen. Dazu den Himmel voller Federwolken, die Cirruswolken heißen.

Im nächsten Frühjahr werden wir wiederkommen.

Abgelegt in:

  • Wanderlust

Vorheriger Eintrag:

Datenschutz-Browser: DuckDuckGo für den Mac

Folgender Eintrag:

Im Konzert unter Tage: Strömkarlen
Rappel

Rappel

Guten Tag. Rappelsnut war einmal ein reich bebildertes Tagebuch im Netz. Der Autor lebt in Pirna, einer alten Stadt an der Elbe und schreibt hier weiter über das, was schön war. Oder immer noch schön ist. Zumeist jedenfalls.

Wer mitliest, ist herzlich willkommen.

Auch interessant

Die kleine Hochlandrunde

Wanderlust 11.03.2018

Die klassische Runde bei Altenberg

Wanderlust 21.08.2017

Kleine Bielatal-Runde

Wanderlust 19.08.2016

Die Zschirnstein-Runde

Wanderlust 22.11.2015
Rappelsnut
Copyright © 2026 Rappelsnut ・ < UberBlogr-Webring >