cirle 1

Brombeerlikör mit Vanille

Nicht ganz unverhofft kamen wir im Hochsommer zu einer größeren Menge an Brombeeren. Die Menge überschritt die zum sofortigen Verzehr geeignete und somit stellte sich die Frage nach einer schnellen Verarbeitung: Marmelade oder Likör? Da wir letzteren noch nie selbst angesetzt haben fiel die Wahl zu Ungunsten der Marmelade aus. Aus dem Bauch heraus entschieden wir uns für ein schnelles und einfaches Rezept, das sich im Fazit außerordentlich bewährte und somit öffentlich notiert werden muss.

Die Zutaten

500 g frische Brombeeren
500 g brauner Rohrzucker
1 Vanilleschote
1 EL Zitronensaft
1,5 l Wodka

Die Zubereitung

Die Beeren waschen, gut abtropfen und in ein geeignetes Gefäß geben. Dann die zuvor halbierte Vanilleschote, Zitronensaft und den Zucker dazugeben. Anschließend mit dem Wodka auffüllen und alles gut durchschütteln. Den Ansatz an einen kühlen Ort stellen, ca. sechs Wochen durchziehen lassen und einmal täglich umwenden.

Zuletzt den Likör durch ein Sieb (evtl. mit Küchentuch) durchseihen und abfüllen. Dann verkosten und genießen – zum Wohle! Den Brombeerlikör bitte kühl lagern.


Foto von Ulvi Safari auf Unsplash

Kommentare (

0

)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top
Rappelsnut
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.